Religion – Sekundarstufe I : Gymnasium (G9)
Kennzeichen des Unterrichtswerks
- Konsequente Ausrichtung auf eine Schülergeneration mit grösserer Distanz zu Glaube
und Kirche - Auseinandersetzung mit heutigem Lebensgefühl
- Korrelativer Grundansatz
- Zeitgemässes Layout
- Übersichtliches Doppelseitenprinzip mit variabler Aufteilung
- Wege zu einer religiösen Propädeutik
- Anregungen für die Bibelarbeit
- Ausrichtung an fundamentaltheologischen Prinzipien
- Deutlichere Systematik im Aufbau der drei Bände
- Konzentration und Elementarisierung der Themen
- Ausweitung des narrativen Elements
- Viele Erzählungen, Gedichte, historische Quellen usw.
- Viele Arbeitsanregungen und neuartige Projekte für fächerverbindenden Unterricht
- Lexikonartikel zur Festigung des Wissens
- Originelle Bebilderung unter Einbeziehung vieler moderner Kunstwerke
- Integration jugendgemässen Philosophierens
- Einführung in die kulturelle und historische Dimension des Christentums
- Stärkere Wahrnehmung des Judentums und der nichtchristlichen Religionen
Zeit der FreudeJahrgangsstufen 5 und 6 | |
Wege des GlaubensJahrgangsstufen 7 und 8 | |
Zeichen der HoffnungJahrgangsstufen 9 und 10 | |
Die Bücher sind zu beziehen bei: Cornelsen Schulverlage – Oldenbourg Schulbuchverlag, München |